Lösungen zum Rätsel zur Pfarrkirche

Die Lösungen für die Fragen zur Pfarrkirche beim Pfarrfest:

Im hinteren Kirchenbau rechts ist eine Grotte. Welche Heilige ist dort dargestellt?

Die Grotte stellt die Marienerscheinung in Lourdes dar. Darum ist Bernadette Soubirous die richtige Antwort

Die beiden Heiligen, die links und rechts am Hochaltar stehen, hatten den gleichen Beruf. Welcher war das?

Die Heiligen am Hochaltar sind Wolfgang und Emmeram. Beide waren Bischöfe

Auf dem großen Deckengemälde ist im vorderen Bereich eine Schüssel mit 2 Krügen abgebildet. Warum?

Auf dem Bild ist das letzte Abendmahl dargestellt. Darum ist richtig:

„Mit dieser Schüssel hat Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen.“

Wie alt sind die Grundmauern unsere Kirche?

Die erste St. Leonhards-kirche geht auf das Jahr 1183 zurück. „840 Jahre“ ist darum richtig.

Im linken Seitenschiff steht in der Ecke die Statue eines Heiligen, der mit Pfeilen durchbohrt ist. Wer ist das?

Hier ist der „hl. Sebastian“ die richtige Antwort

Was macht der Hl. Wendelin auf dem Gemälde am linken Seitenaltar?

Zutreffend ist hier:   Er kniet und betet

Über dem südlichen Seiteneingang steht eine große Kerze. Aus welchem Ortsteil wurde sie nach Pförring getragen?

Die Kerze wurde zum Jubiläumsbittgang aus Forchheim nach Pförring gebracht

Neben dem Hauptportal rechts oben steht die Statue einer Heiligen, die mit Rosen und einem Brot dargestellt ist. Warum?

Die heilige Elisabeth hat als Gräfin den Armen Brot gebracht und musste dies verbergen.

Rechts im Hauptschiff steht die Statue eines Ritters mit einem Speer. Welches Tier bekämpft er?

Der Ritter ist der heilige Georg und bekämpft den Drachen (= ein Sinnbild für das Böse)

Im rechten Seitenschiff steht in der Ecke die Figur einer Frau. Wer ist das Kind auf ihrem Arm?

Die Figur ist Maria und das Kind auf ihrem Arm:  Jesus